Ausbildung

 

Einleitung:

Der Freiburgischer Verband der Fischereivereine FVF freut sich ihnen mitteilen zu können, dass er, dank seiner neuen Struktur, ab sofort die Möglichkeit hat Aus- und Weiterbildung zu organisieren. Alle Mitglieder eines der 26 Vereine wie auch Nichtmitglieder können davon profitieren, indem sie sich beim Verantwortlichen des Verbandes melden. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse an den Kursen und der Weiter- und Ausbildung.

 

SCHWEIZER SPORTFISCHER-BREVET:

Ab dem 1. Januar 2009 muss sich jeder Fischer, der ein Patent kaufen will beim zuständigen Oberamt ausweisen, dass er die nötige Ausbildung absolviert hat.  Personen, welche bereits im Besitz des Sportfischer-Brevets sind, benötigen keine zusätzliche Ausbildung.

 

Für Fr. 50.- wird dem interessierten Fischer folgendes beigebracht:

à Verbesserung des Verhaltens gegenüber den Fischen

à Kenntnis der Gesetze und Verordnungen

à Schutz der fischereilichen Umwelt

à Kenntnis und Anwendung der verschiedenen Fangmethoden

à Unterstützung der Anfänger

à  Kennen lernen der verschiedenen Lebensräume

à Klassifizierung der Fischfamilien

 

Dieses Wissen wird an einem Abend vermittelt. Ungefähr 1-2 Wochen später wird der Schlusstest zur Erlangung des Brevet durchgeführt.

 

Das Brevet ist in Reichweite für Jedermann, da die Unterlagen und die Grunddokumente sehr einfach und gut illustriert sind. Kompetente Ausbildner führen diesen Kurs und den Test durch.

 

Nach Ihrer Anmeldung werden sie in eine Region in Ihrer Nähe einberufen. Machen Sie diesen Effort, es lohnt sich - selbst ausgebildete Fischer erleben noch Überraschungen!

 

Für nähere Informationen besuchen sie die Links dieser Homepage oder suchen Sie in den Adresslisten die verantwortlichen Personen.

 

Kurs:

Je nach Affinität können sie mit den Betreuer Kontakt aufnehmen.

 

Französisch :

 

 

 

 

 

 

Deutsch :

 

 

 

 

 

 

KURS für ELEKTROFISCHEN :

Oft reicht die natürliche Verlaichung nicht aus, um die Fischbevölkerung in den Wasserläufen auszubalancieren. Um dieses Gleichgewicht herzustellen ist es umso notwendiger, dass sich die Fischer engagieren.

 

Forellenbrütlinge werden so zum Beispiel in Rundbecken in den Fischzuchten aufgezogen. Anfang jeden Frühlings werden dann sehr kleine Forellenbrütlinge durch die Clubs und Vereine in speziell für diesen Zweck definierte Aufzuchtbäche ausgesetzt. Dort könne sie dann bis Ende Herbst / Anfang Winter wachsen.

 

Hier kommt die elektrische Fischerei ins Spiel:

Diese Praxis ist geläufig und erfordert grosse Kompetenz und absolute Sicherheit seitens der Fischer, die sich dieser Arbeit und den noch sehr kleinen und zarten Fischen widmen.

Kurse für die elektrische Fischerei werden von den kantonalen Fischereidiensten durchgeführt.

Diese Kurse umfassen die Theorie, praktische Übungen im Gelände sowie Erste Hilfe. Andere Kantone sind ebenfalls interessiert.

 

Über die Kosten des Kurses zum elektrischen Fischen, können ihnen die Verantwortlichen der Clubs und Vereine Auskunft erteilen.

 

Präsident:     M. Bernard Jaquet, Rue Derrière-les-Remparts 26, 1700 Fribourg
                         Tel:
  +41(0)26/332’73’92    
                                                                                                                                 

                                                                                                                                       Für die Ausbildung FVF

 

 

                                                                                                                                                      Joël Terrapon

 

 

 

Textfeld: Fédération Fribourgeoise des Sociétés de Pêche
Freiburgischer Verband der Fischervereine

Case postale / Postfach 110                1702 Fribourg / Freiburg CH

Textfeld: Der Verband
Textfeld: Die Themen
Textfeld: Veröffentlichungen
Textfeld: Andere Dienste

Home

Vorstellung

Statuten

Adressen/Kontakte

Mitgliedervereine

Agenda

Archiv Bulletin

Ethik Kodex

Petite Sarine 2003

Petite Sarine 2005

Petite Sarine 2007

Rapport 2007 « Pila »

Verschmutzung

Fischereilische

Bewirtschaftung

Die Fische

Naturverlaichung

Bewirtschaftung

Revitalisierung

Ausbildung

Links

Fischerei Reglement

Fischer Patente

Fichereikarte

Aufzuchtbäche

M. Verdon André

(Scheizer Brevet)

Case postale 171

1052 Le Mont/sur Lausanne

Tél: +41(0)21/646‘64‘90
Mail:
info@formation-pecheurs.ch

M. Joël Terrapon
Rte de Corcelles 
Tél. +41(0)26/660’53’70
Mail:
terrapon.joel@bluewin.ch

M. Michel Zbinden Oberdorfstr. 9
1735  Giffers
Tél. +41(0)26/418’34’37
Mail: 
mizb@bluewin.ch

M. Affentranger Herbert
Dordstr.
90 B
3213 KleinBösingen
Tél. +41(0)26/674’32’28 
Mail:
herbert69@sensemail.ch

Clément Hans-Peter
Farnera 25
1737 Plasselb

Tél. +41(0)26/419’25’61 
Mail:
hans-peter.clement@ezv.admin.ch